Samstag, 29. September 2012

Tag 23: Blue Mountains Nationalpark

Ja, gestern Abend hat es geregnet. So dolle, dass wir bestimmt 20 min im Waschhaus festsaßen und uns trotz Regenschirm nicht in unser frisch eingerichtetes Heim trauten. Schließlich sind wir dann doch gegangen und in der Nacht hat es heftig geregnet und war sehr stürmisch. Ich denke, es war richtig, im Auto zu übernachten. Am Morgen waren 9 °C und es klarte auf, sodass wir erst mit der Standseilband, welche ein maximales Gefälle von 52 ° hat, in den Regenwald hinab gefahren sind. Die Lehrpfade waren interessant, aber auch schnell erkundet, sodass wir mit der Seilbahn wieder zurück zum Ausgangspunkt gefahren sind. Jetzt zeigte sich anhand der Besucherzahl, welche Attraktivität der Park hat. Mit einer weiteren Seilbahn sind wir dann auf die andere Seite gefahren und konnten dabei den Katoomba-Wasserfall aus der Luft sehen. Weiter ging es zum Echo-Aussichtspunkt, von welchem man einen sehr schönen Blick auf die Three Sisters und in das Tal hatte. Jetzt war auch sichtbar, woher der Park seinen Namen hat: Ein bläulicher Schimmer von den ätherischen Ölen der Eukalyptus-Bäumen überzog das Tal. Es war immer noch sehr windig und der Massentourismus nahm kein Ende. Wie es schien, waren wir die einzigen Langnasen, 90 % waren Asiaten und Inder, welche busseweise an die Aussichtspunkte gekarrt wurden, um ein paar schnelle Fotos zu schießen. Für uns Grund genug, ins windgeschützte Tal hinabzusteigen. Die Giant Stairs, sehr steile und enge Treppen ging es vorbei an den Three Sisters hinunter. Im Tal konnten wir sehr schön wandern und der Aufstieg auf der anderen Seite hatte sich trotz Erschöpfung gelohnt, da man den Wasserfall von vielen verschiedenen Perspektiven betrachten konnte. Den Abend krönten ein paar grau-rot-weiße Kakadus, welche über den Zeltplatz spazierten. Momentan haben wir 7 °C. Schauen wir, ob der Gefrierpunkt in der Nacht erreicht wird.

Keine Kommentare: