Montag, 24. September 2012

Tag 18: Lamington Nationalpark

Raus aus Brisbane ging es knapp 2 h nach Süden in den Lamington Nationalpark. Die letzten 50 km ziehen sich, da es auf engen Straßen, zum Teil nur einspurig steil bergauf ging. Zu all dem mussten wir wahrhaftig durch's Feuer gehen, da ein Buschfeuer, unseren Weg kreuzte und die Straße beinahe unpassierbar machte. So war es ein seltsames Gefühl, durch Rauch zu fahren und an einer Stelle einen brennenden Ast, der auf der Straße lag, zu passieren. Nicht ganz ungefährlich, da durch den Brand auch lose Gesteinsbrocken auf die Straße fielen. Und: Nein, es es gibt nur diese eine Straße hierauf. In den tieferen Gebieten war es heute mit bis zu 34 °C sehr heiß und der Regenwald auch sehr trocken. Nun sind wir auf 1.000 m und es ist knapp 10 °C kälter, in der Nacht wird es wohl auf 10-12 Grad zu gehen. Als wir ankamen, bauten wir unser Zelt vor einer dicken, schwarzen Regenfront gerade noch rechtzeitig auf und verzogen uns dann ins Auto. Von hier aus beobachteten wir das Geschehen auf dem Zeltplatz während des Gewitters. Es war ein wahres Kino, da einige kurz vor dem Gewitter, welches sich deutlich andeutete, bzw. währende des Gewitters versuchten, hier Zelt hecktisch aufzubauen und es dann pitsch nass doch zurück ins Auto verfrachteten. Bei uns ist alles trocken geblieben, wir haben anschließend Nudeln mit Tomatensoße gekocht. Lecker. Während der Dämmerung hoppelten einige Kängurus über den Zeltplatz, auch viele bunte Papageien gesellten sich bis auf die Tische. Wir gingen dann noch den Tree Top Walk, ein Baumwipfelpfad 50 m hoch in den Bäumen entlang, leider war es schon zu dunkel, um Vögel zu sehen. Jedoch hatten wir Glück, einen herrlichen Sonnenuntergang zu sehen. Nun sitzen wir im Zelt, 40 km von der nächsten bewohnten Siedlung entfernt und schreiben euch diesen Blog-Eintrag :-)

Keine Kommentare: