Montag, 17. September 2012

Tag 11: Rockhampton

Heute morgen mussten wir ein wenig warten bis unser Zelt trocken war, da es genieselt hatte. Ein Zeltnachbar, wohl Australier, hatte dies beobachtet und uns kurz bevor er weg fuhr, seine Handtücher zum Zelt trocknen geliehen. Das fanden wir sehr hilfreich und hätten, zumindest in Deutschland nicht damit gerechnet. Auch andere Reisende berichteten uns von ähnlicher Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Selbstlosigkeit der Australier. Bisher können wir das absolut nur bestätigen. Als Deutscher schämt man sich da schon fast.

Nun denn ging es auf dem Bruce Highway 300 km gen Süden direkt nach Rockhampton. Eine eintönige Strecke, allerdings durften wir auf den entlegenen Teilen sogar 110 km/h fahren. Meiner Einschätzung nach fahren die Australier aber recht riskant und am Straßenrand befindet sich das eine oder andere Kreuz mit Blumen. Es wird an vielen Teilen des Highways gebaut und repariert, jedoch sind die Straßen in einem sehr guten Zustand und sicher. Autofahren ist recht einfach und entspannt. Das Tankstellennetz ist hier dicht und die Straßen gut befahren, man ist also selten alleine.

Rockhampton ist eine Großstadt, die sogar etwas Geschichte (ca. 150 Jahre) aufweisen kann. So haben wir den Zoo und den Botanischen Garten besucht. Beides sehr schön angelegt und "public" also für alle kostenlos zugänglich. So konnten wir wieder Koalas und dieses mal sogar ein knuffiges Wombat (ich nenne es ein zu groß geratenes Meerschweinchen) sehen. Kängurus, Emus und Kakadus sind uns ja schon vertraut. Außerdem konnten wir wieder viele bunte Vögel und einen in Afrika beheimateten Leberwurstbaum sehen.

Richtig Glück hatten wir mit unserem Motel, dem Citywalk Motor Inn. Es ist sehr ordentlich, sauber und der Service erstklassig. So haben wir beispielsweise kostenlos WLAN und alle anderen Annehmlichkeiten wie Mikrowelle, Haartrockner, Kühlschrank, Wasserkocher, Toaster, Bügeleisen mit Bügelbrett und Kaffee/Tee. Zudem haben wir die Möglichkeit genutzt, kostenlos unsere Wäsche zu waschen und zu trocknen. Die Hotelbetreuung ist ebenfalls sehr hilfsbereit.

1 Kommentar:

Gerhard Schelmbauer hat gesagt…

Hallo,

ich komme aus Österreich (Linz a.d. Donau) und habe deine tollen Aufnahmen von Australien gesehen.
Auch ich war mit meiner Frau 2012einen Monat (August) in Australien.
Leider ist uns dabei etwas ganz dummes passiert – meine Frau hat unabsichtlich etwa 150 Fotos von meiner Kamera gelöscht.
Es waren Fotos vom Eugnella N.P. und Magnetic Island.
Ich würde dich bitten, mir ein paar Fotos von den o.g. Orten zuzuschicken.
Ich weiß ja nicht, ob du so etwas überhaupt machst – du würdest uns jedenfalls eine riesen Freude damit machen.
Mit deinen Fotos könnten wir unsere Fotostory von unserem Traumurlaub fertigstellen.

Mit der Bitte um Rückmeldung.

Gerhard Schelmbauer