Dienstag, 18. September 2012

Tag 12: Rockhampton - Hervey Bay

Am Vormittag sind wir von unserem Motel ins historische Zentrum gelaufen. Historisch bedeutet dabei aus den Anfängen der Stadtgründung. Die ältesten Gebäude hier sind ca. 150 Jahre alt und haben einen leicht spanischen Hauch. Ansonsten gibt's in Rocky (Rockhampton) kaum mehr zu sehen.

Die mit 4,75 h veranschlagte Fahrt für die knapp 400 km haben wir in 5,75 h bewältigt. Grund dafür war die zahllosen Baustellen mit "Dirt Roads", durch die der Verkehr immer nur wechselseitig mit 40 km/h vorbei geleitet wurde. Jedoch sind wir sicher angekommen und hatten eine längere Unterhaltung mit der Familie, die das Motel betreut. So erfuhren wir aufschlusssreiches über die australischen Gepflogenheiten. Irgendwie hat fast jeder Verwandte oder zumindest Bekannte aus/in Deutschland. Das Highlight hier in Hervey Bay fanden wir jedoch recht fix, den einschlägigen, deutschen Lebensmitteldiscounter. Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen, ihm einen Besuch abzustatten: Ist ziemlich identisch mit der ursprünglichen Variante. Nur die Kassierer/innen sind noch nicht so fix. Es gibt hier Bockwurst, Müsli und "Deutsche Küche" - nur Albrecht-Kaffee und "German Schwarzbrot" konnten wir nicht finden. Nagut, unsere Verdauung gewöhnt sich solangsam an luftiges, watteweiches Toastbrot. Der Aufbau des Ladens ansich ist jedoch identisch mit dem uns bekannten. Und: Die Preise sind, verglichen mit den Konkurenten Coles und Woolworth, auch deutlich günstiger.

Ansonsten ist hier unten alles anders:
1. Die Autos fahren auf der verkehrten Seite - auch die Polizei. Es herrscht Linksverkehr. Ok, dass kennt ihr. Jedoch gilt bei gleichberechtigten Straßen dennoch rechts vor links!
2. Man blinkt beim Einfahren in den Kreisverkehr in die Richtung, in die man ihn verlassen will. Will man nur geradeaus, blinkt man gar nicht.
3. Die Sonne steht nie hier im Süden. Sie geht jeden Tag von Ost über Nord nach West.
4. Der Mond hängt ganz schief. Im Moment bildet er ein u. Vielleicht könnt ihr uns sagen, ob es zunehmender oder abnehmender Mond ist.
5. Sternenbilder erkennen wir hier auch keine. Den großen Wagen konnten wir nicht finden, nur den kleinen, der steht vorm Motel (hoffentlich).
Eins ist hier jedoch unverändert geblieben: Die Bettseite auf der ich schlafe.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hehe, ich sehe, da unterscheidet sich Australien nicht sehr von Neuseeland. Das mit dem Rechts vor Links obwohl alles andere spiegelbildlich ist, ist dort auch so.
Ebenfalls ist das mit dem Blinken im Kreisverkehr gleich. Bis wir das gecheckt hatten... Aber zum Schluss fand ich das gar nicht so schlecht, da man da sofort erkennen kann, ob der andere einem in den Weg kommt.

Viele Grüße aus Leipzig
Sven