Gut gedämmte Gebäude sind mittlerweile so luftdicht, dass kaum Luft und damit Wärme unkontrolliert entweichen kann. Gut für die Energieeffizienz, schlecht für Luft- und Feuchtigkeitsaustausch. Daher ist die zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, besser gesagt, die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL), ein zentrales Element eines energieeffizienten Gebäudes. Einerseits sorgt sie für permanente, gefilterte Frischluft und andererseits entzieht sie der Abluft die Restwärme, um damit die Frischluft vorzuwärmen. Das klappt mit über 90 % Effizienz. Und - natürlich kann man jederzeit gerne das Fenster öffnen, muss es aber nicht mehr.
Wichtig war für uns. dass die Rohre möglichst unauffällig in den Böden/Decken verlegt werden. So landen die Rohre für's EG in der Decke. Alles in allem werden 18 Rohre verlegt:
Zusätzlich mussten wir bis Anfang dieser Woche die Lichtauslässe (Positionen für die Lampen) festlegen, damit auch diese (schwarzen) Kabel mit in der Decke verlegt werden können. Dazu mussten wir uns erstmal überlegen, wie wir die Möbel genau stellen und welche Lampe wo hängen soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen