Freitag, 18. September 2015

Grundschuld

Zum Termin gestern haben wir einen groben Zeitplan erhalten. Demnach soll am 22. oder 23.09., also nächste Woche, der Bagger kommen. Mit der Fertigstellung der Bodenplatte wird dann die erste Rate fällig. Darlehen haben wir schon beantragt, bisher aber noch keinen Bescheid erhalten. Dennoch hatten wir heute einen Termin beim Notar zur Bestellung der Grundschuld. D. h., die Bank trägt sich zu Sicherungszwecken mit dem Darlehensbetrag ins Grundbuch ein. Das Grundstück ist also mit dem Darlehen belastet. Zusätzlich unterwirft man sich damit einer Zwangsvollstreckung mit all seinem Vermögen, falls man die Raten nicht mehr zahlen kann.

Da die Eintragung bei unserer Gemarkung ca. 3,5 Monate dauert, würde dies bedeuten, dass die Bank vorher kein Geld auszahlt, da sie keine Sicherheit hat. Deshalb werden wir nächste Woche noch eine Rangbestätigung beim Notar anfordern, welche bestätigt, dass die Bank an erster Stelle als Gläubiger eingetragen wird.

Ein Übliches Vorgehen, dennoch kamen wir uns wie bis auf's letzte Hemd verkauft vor. Naja, der Kaufvertrag für's Grundstück sah ähnlich erschrecken aus, obwohl auch dieser Standard ist.

Keine Kommentare: