Montag, 28. September 2015

Abnahme Baugrubensohle

Heute kam der Bericht des Bodengrundgutachters, welcher am Freitag noch die Baugrubensohle abgenommen hat.

Die Grube ist ca. 90 cm tief. Von oben nach unten befindet sich erst Mutterboden, dann Löß und an der Sohle schließlich Geschiebelehm. Die Sohle ist tragfähig, sodass kein Boden ausgetauscht werden muss. In der Planung hatten wir vorsichtshalber dennoch mit Bodenaustausch gerechnet. Ich stand in der Baugrube und auf mich machte die Sohle auch einen festen Eindruch (Lehm eben).

Der Lehm erklärt auch die schlechte bis sehr schlechte Verrieselungsfähigkeit des Bodens. Ursprünglich wollten wir eine Sickergrube bauen, doch diese hätte fast 6 m tief sein müssen, um die Lehmschichten zu durchbrechen. Entsprechend aufwändig und teuer wäre es geworden. Nun werden wir das Niederschlagswasser einleiten.

Apropos Wasser: Schichtenwasser wurde zum Glück in der Grube keins gefunden. Bisher also optimale Bedingungen.

Keine Kommentare: