Montag, 4. April 2016

Alpina weiß und Alpina weiß

Eigentlich waren wir schon fast fertig mit Streichen, es mussten nur noch ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und ein letztes Zimmer gestrichen werden. Also im Baumarkt Innenraumfarbe erstanden. Da sie im Angebot war, griffen wir dieses mal zu der richtig guten Farbe von Aplina mit Deckvermögen Klasse 1. Bisher hatten wir die etwas einfachere Farbe von Alpina und Baufix mit Deckvermögen Klasse 2. Aber das sollte egal sein, weiß ist weiß.

Von wegen! Als wir mit der teuren Alpina-Farbe gestrichen haben, hat man sofort gesehen, dass die anderen Farben alles andere als weiß waren. Verglichen mit der teuren Alpina ist die normale Alpina total gelblich - sie sieht aus, als ob sie bereits 15 Jahre an der Wand gewesen wäre. Auf den Fotos sieht man es im direkten Vergleich: Links Alpina Deckvermögen Klasse 1, rechts Alpina Deckvermögen Klasse 2:

 


Im Prinzip fällt einem das nicht auf und ist auch nicht tragisch, doch wenn man in einem über 30 m² großen Raum mit der teuren über der einfacheren Alpina ausbessert, muss man schlussendlich den kompletten Raum neu streichen. So erging es uns. Das betraf zwei Räume. Und zwar Wände und Decken. Böd war, dass wir bereits einige Wände/Teile farbig gestaltet hatten und nun noch mal alles abkleben mussten. Hinzu kam, dass wir natürlich auch die farbigen Teile noch mal farbig streichen mussten, da Streichen eben nicht ohne Klecksen geht (mit der "Deckvermögen Klasse 1" erst recht, siehe unten):

Die Eigenschaften der Alpinas würde ich wiefolgt zusammenfassen:

Deckvermögen Klasse 2:
  • sehr gut streichbar
  • tropft nicht
  • spritzt nicht
  • trocknet nicht zu schnell, gut "nass-in-nass" streichbar
  • auch auf ungestrichenem Untergrund zwei Anstriche nötig
  • nicht richtig weiß, leichter Gelb-Schleier
  • ~ 20-25 €/10-l-Eimer
Deckvermögen Klasse 1:
  • sehr gut streichbar
  • tropft und spritzt etwas im Gegensatz zur "2"
  • trocknet zu schnell, sodass sie an manchen Stellen reißt, "nass-in-nass" nur in eingem Zeitfenster möglich
  • deckt bereits beim ersten Anstrich einwandfrei, keine Frage
  • perfekter Weißton
  • 40-50 €/10-l-Eimer (wir hatten nur 8 l im Eimer --> vergleichen!)
Persönlich würde ich wegen der Verarbeitbarkeit jedoch die "2" bevorzugen und beim nächsten mal insgesamt nur eine Farbe verwenden.

Keine Kommentare: