Dienstag, 26. April 2016

Abnahme

Eigentlich wollte ich zwischenzeitlich noch ein paar Beiträge schreiben, bin aber mangels Zeit nicht dazu gekommen.

Heute war jedoch Abnahme und noch einmal hektisches Treiben auf der Baustelle und folgende Gewerke vor Ort:

Telekom

Hat uns DSL ans Neuland angeschlossen. Ist nach ersten Messungen sogar mit knapp 50 Mbit/s Download und 10 Mbit/s Upload ganz ordentlich.

Solarteur & Stromnetzbetreiber

Gegen Mittag wurde der Baustromzähler gegen einen Zwei-Richtungszähler getauscht und die PV-Anlage in Betrieb genommen. Zwecks Stromzähler hat mich der Netzbetreiber um Einwilligung zur "fernkommunikativen" Auslesbarkeit gebeten. Da ich hier keinen nennenswerten Vorteil erkennen konnte, sondern eher Bedenken und Nachteile (Datenschutz, Systemsicherheit) sah, habe ich die Einwilligung nicht erteilt.


Die PV-Anlage besitzt nun auch noch einen Rundsteuerempfänger (Pflicht), welcher es dem Netzbetreiber ermöglicht, unsere PV-Anlage aus der Ferne aus Netzschutzgründen (NSM - Netzsicherheitsmanagement) ab- und wieder zuzuschalten. Wird praktisch aber nicht passieren:
  1. Müssen die Netzbetreiber die entgangenen Verluste ersetzen,
  2. scheuen sie den Papierkram
  3. schalten sie stattdessen lieber größer PV- oder -Windparks ab.
Weder meinem Solarteur, noch mir bzw. einem Bekannte, der bei einem Energieversorger arbeitet, sind Abschaltvorgänge für Anlagen dieser Größe bekannt.

Heute lief der Zähler nur rückwärts, da die PV-Anlage  über 18 kWh produziert hat und fast nix verbraucht wurde. Wer gucken mag, die aktuellen Ertragsdaten sind auf sunnyplaces.com sowie sonnenertrag.eu zu finden.

Tischler

Haben unsere Passivhaus-taugliche Haustür eingebaut und die Fenster eingestellt.

Klempner

Hat mich in die Heizungs- und Lüftungsanlagen eingeführt, sowie Restarbeiten erledigt und Mängel behoben.

Elektriker

Waren am längsten da. Sie haben die Jalousien samt Steuerung angeschlossen, uns Fernsehen vom Himmel geholt (SAT) und diverse Lampen angeschlossen.

Bauleiter & Bausachverständiger

waren logischerweise ebenfalls mit auf der Baustelle. Es wurde allen Punkten der von uns erstellten Liste nachgegangen, die meisten wurden jedoch noch während der Abnahme erledigt.

Und wer soweit gelesen hat, darf auch das Ergebnis begutachten:


Keine Kommentare: