Dabei haben wir die freundlichen Elektriker getroffen, mit welchen wir gleich noch ein paar offene Fragen geklärt haben. Unter anderem, dass wir eine beleuchtete Hausnummer haben wollen und wo diese hin soll.
In anderen Bundesländern, wie Berlin oder Hamburg sind beleuchtete Hausnummern schon lange Pflicht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das bundesweit gilt. Beleuchte Hausnummern sind durchaus sinnvoll, damit man das Haus im Dunkeln schneller findet. Das gilt nicht nur für den Besuch, den Pizzaboten, sondern im Ernstfall auch für den Notarzt, der dann wertvolle Zeit spart. Ich selbst habe auch schon viel Zeit bei der Suche nach Hausnummern verloren und mir dabei geschworen, es selbst besser zu machen. Übrigens ist in vielen Kommunen in den Polizeiverordnungen geregelt, wo die Hausnummern angebracht sein muss und wie sie aus zu sehen hat.
Im DG waren die Ständerwände schon fast komplett gestellt. Heute sogar teilweise schon (je Seite doppelt) beplankt. Geht echt flott. Jetzt sind die Räume alle schön abgegrenzt und man kann sich's schon schön vorstellen.
Auf dem Dach waren die Dachdecker fleißig. So war gestern schon die Nordseite des Dachs komplett eingedeckt und heute teilweise die Südseite. Die Südseite ist wegen der PV-Montagehaken arbeitsintensiver.
Jedes mal, wenn wir auf die Baustelle kommen, sind wir erstaunt, wie schnell alles geht. Die Gewerke sind sehr gut aufeinander abgestimmt! Als die Dachdecker mit der Unterspannbahn auf der Südseite fertig waren und mit der Nordseite anfingen, brachte der Trockenbauer schon die Dämmung zwischen die Sparren auf der Innenseite. Gleichzeitig verlegten die Elektriker im EG schon Kabel und setzen Steckdosen und Schalter. In den Gesprächen mit den einzelnen Gewerken fühlt man sich ernst genommen. Man merkt auch, dass die Handwerker mehrere Passivhäuser gebaut haben.
Daher möchte ich an dieser Stelle unseren Bauträger, die BMB GmbH - Das Kettner-Haus, lobend erwähnen.
Auf dem letzten Foto sehr schön zu sehen, wie die Fenster von innen eingedichtet wurden:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen