Mittwoch, 30. Dezember 2015

PV-Module

Gestern habe ich die Leistungsdaten der 27 monokristallinen Viessmann-PV-Module erhalten. Sie haben je eine Nennleistung von 275 W mit einer Leistungstoleranz von bis zu +5 W. Tatsächlich sieht die Lieferung jedoch noch besser aus:

281,15 W schlechtestes Modul (+6,15 W)
284,90 W bestes Modul (+9,90 W)
282,73 W durchschnittlich (+7,73 W)

Mit einer Generatorleisung von 7.634 W liegt diese damit 209 W (+2,8 %) über der Nennleistung von 7.425 W. Die Module werden auf zwei Strings mit 19 und 8 Modulen verteilt. Im ersten String dürfte die Leerlaufspannung damit knapp über der Bemessungseingangsspannung von 580 V liegen. Dies hat den Vorteil, dass die Starteingangsspannung mit 188 V des WR schon in den frühen Morgenstundenen erreicht wird und der WR auch erst in der späten Dämmerung ausschaltet. Damit sollten gute Erträge bei schwachem Licht möglich sein.

Mal schauen, wie sich dies in den Erträgen bemerkbar macht.

Keine Kommentare: