Freitag, 25. Dezember 2015

Estrich begehbar, Förderung BAFA

Waren heute mal wieder im Haus. Estrich ist nun begehbar und man bekommt ein richtig gutes Raumgefühl, da die Raumhöhe nun fast endgültig feststeht. Fotos haben wir heute gar keine gemacht, war eh ein recht trüber, dunkler Tag. 21 Tage muss der Estrich nun insgesamt erstmal ohne Heizung aushärten. Danach beginnt das Trockenheizen mit einer mobilen Heizung, die an die Rohre der Fußbodenheizung angeschlossen wird.

Wir überlegen nun, ob es clever ist, die PV-Anlage zeitnah in Betrieb zu nehmen, um zum stromintensiven Aufheizen den eigenen PV-Strom verwenden zu können. Da das Haus noch eingerüstet ist, kann man die PV-Module leicht montieren, allerdings können Diebe sie genauso leicht demontieren. Ich denke, wir werden das Risiko nicht eingehen. Mal abwarten, zu welchen Bedingungen wir das Risiko nachversichern könnten und ob der Aufwand lohnt.

Indes haben wir unseren Antrag zur Innovationsförderung einer Erdwärmepumpe im Neubau beim BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) vervollständigt. Es war gar nicht so einfach, das richtige Förderprogramm zu finden und die Voraussetzungen zu erfüllen. Insbesondere verlangt das BAFA eine "verschuldensunabhängigen Versicherung gegen unvorhergesehene Sachschäden", welche schwer zu finden war, da es sich um ein extrem spezielles Produkt handelt, welches nur sehr wenige Versicherer anbieten. Zudem muss die Effizienz der Wärmepumpe (konkret die Jahresarbeitszahl, JAZ) nachgewiesen werden.

Keine Kommentare: