Mittwoch, 28. Mai 2008

Frühlingsfest 2008

Obwohl sich die Planung und Organisation des Festes als eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten herausstellte, war es ein gelungenes Fest. Die neu erstandene Musikanlage heizte ordentlich ein und Manfred Wende stellt das Modell des Mobilen Angerfestzeltes vor, welches begutachtet und mit Verbesserungsvorschlägen kommentiert wurde. Am Abend wurde für alle gegrillt und die gesättigten Mäuler wärmten sich am Lagerfeuer. Punkt 0 Uhr war dann offizielles Ende und einige Zeit später wurde dann auch das Feuer gelöscht, sodass sich kein Anwohner gestört fühlen musste.

zu den Fotos

Fliegertreffen 2008 in Sprossen

Jetzt habe ich bissl was nachzuholen, denn vorher bin ich nicht dazu gekommen: Ich war am 11.05.2008 in Sprossen zum Fliegertreffen. Das war die optimale Gelegenheit, die Fotoausrüstung mal zu fordern. Abgesehen davon ist die Fliegerei sicher für jeden faszinierend. Insbesondere die Modellflieger interessierten mich, da ich selbst bastle und fliege. Die Fotos sind recht gut geworden, wenn auch ein mit einer 1/3200 Sekunde fotografierter Hubschrauber etwas plump aussieht, da man keine Bewegungsunschärfe des Rotors erkennt. Nagut, dann beim nächsten mal.

zu den Fotos
Das Bild 23 wurde von Kathrin Neugebauer geschossen, der Rest von mir.

Dienstag, 27. Mai 2008

zu klein

Fleißig arbeiten! (Zumindest, wer kann...)

Übrigens haben wir heute mal das Salzregal auseinandergenommen. Die untersten Pakete hielten sich bis zum Sommer 2005... Wenn man davon ausgeht, das Salz in der Regel vier bis fünf Jahre haltbar ist, kann man sich ja überlegen, wie lange es schon dort gestanden haben muss. Wo ich arbeite, verrate ich jetzt besser nicht :-P

Sonntag, 18. Mai 2008

LVZ-Fahrradfest 2008

Heute ging es 11 km zum Augustusplatz und dort zu acht 45 km durch das Leipziger Umland. Der Himmel war zwar immer bedeckt, aber es hat nicht geregnet. Es war sehr lustig mit allen Beteiligten, sodass die 45 km im Fluge verstrichen. Als ich wieder zuhause war, standen ca. 70 km auf meinem Tacho. Kurz essen gewesen und von 16-19 Uhr noch schön Volleyball gespielt.

zu den Fotos
Einige Fotos wurden von Thomas und Rüdi gemacht.

Mittwoch, 14. Mai 2008

Frankfurt

Heute war ich zum Vorstellungsgespräch mit der Bahn in Frankfurt. Lief alles super. Anschließend hatte ich noch etwas Zeit, um die Stadt zu ergründen. Mein Blick war ständig nur nach oben gerichtet und ich musste aufpassen, keine Passanten umzulaufen. Die Innenstadt Frankfurts ist meiner Meinung nach ganz gut mir San Diego vergleichbar: Viele Hochhäuser, enge Straßenschluchten und jede Menge quirlliger Verkehr.

Allerdings habe ich mich wieder über die Durchsagen in den Bahnhöfen und Zügen amüsiert:
1. Dieser Zug endet hier.
Ein ICE ist zwar lang, aber auch er hat irgendwann mal ein Ende, deshalb endet er vermutlich am Ende.
2. Der Zug fährt in Gleis xy ein.
Aha, ich dachte immer, Züge fahren auch außerhalb der Bahnhöfe in Gleisen.
3. Wegen eines Weichenproblems kommt es zu Verspätungen, bitten wir Sie um Entschuldigung.
Dass ich überall um Verständnis gebeten werde, bin ich ja nun mittlerweile gewohnt, aber dass ich mich als Fahrgast nun auch noch für die technischen Probleme der Bahn entschuldigen muss, ist mir neu.

zu den Fotos

Geburtstagsparty

Hier die Fotos die Annett und meine Bine von der Gepurtstagsparty letzten Samstag geschossen haben. Von mir gibt's dieses mal leider keine. Die Party war absolut cool - obwohl ich vorher einige Bedenken hatte. Auch wenn es auf den Fotos aussieht als ob ich betrunken gewesen wäre... das kann ich dementieren - ich war lediglich nach drei excessiv durchgetanzten Liedern in einem Trancezustand und leicht erschöpft. Gegen 4 Uhr ging's dann nach hause.

zu den Fotos

Samstag, 10. Mai 2008

Raps


Bei absolut blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und wunderbar duftendem, gelb leuchtendem Raps, konnte ich mit meiner Kamera einfach nicht mehr warten.

Link zu den Fotos

Dienstag, 6. Mai 2008

Panorama vom Balkon










Heute habe ich mal wieder ein Panorama gemacht. Eigentlich waren es drei, aber immer nach dem ich die Hälfte der Kugel abfotografiert hatte, schob sich eine dicke Wolke vor die Sonne, sodass meine Belichtung nicht mehr stimmte. Letztlich hat es mit 87 Einzelbildern dann doch geklappt. Leider war der Stitcher nona etwas überfordert und produzierte mir nur eine 8 Byte große Tiff-Datei. Also habe ich den etwas schlechteren PTSticher benutzt. Leider nimmt er zum überblenden werder smartblend noch emblend, dadurch sind die Übergänge, inbesondere bei den Wolken, recht deutlich zu erkennen. Die größten Fehler entstehen jedoch dadurch, dass sich die Wolken verschieben. Mist! :-P Insgesamt habe ich ca. 4,5 h am 8000 x 4000 Pixel großen Ergebnisbild gerechnet. Finde ich etwas arg lange.

Für die Darstellung benutze ich jetzt den PURE Player für Java von ImmerVision. Der ist etwas komfortabler zu bedienen und benötigt nicht so viele Ressourcen und funktioniert auch hier im Blog mit Opera ohne Probleme.

Montag, 5. Mai 2008

mit Gimmicks auf Kundenfang

Heute auf Arbeit ist mir doch heute tatsächlich ein ziemlich außergewöhnliches Gimmick am Bratöl von Becel zwischen die Hände gekommen. Ob die Omas jetzt auch fleißig zu Hause vorm Herd Gymnastikübungen machen? Selbst wenn nicht, immerhin ist im Öl ja die Omega-3-Fettsäure und man kann das Gummibändchen sicher auch für diverse andere Dinge zweckentfremden.

Naja, in Zeiten, in denen das Sauerkonservenregal zum Reisebüro und die Fischtheke zum Bahnhofsschalter wird, ist ja alles möglich.

Freitag, 2. Mai 2008