Dienstag, 6. Mai 2008

Panorama vom Balkon










Heute habe ich mal wieder ein Panorama gemacht. Eigentlich waren es drei, aber immer nach dem ich die Hälfte der Kugel abfotografiert hatte, schob sich eine dicke Wolke vor die Sonne, sodass meine Belichtung nicht mehr stimmte. Letztlich hat es mit 87 Einzelbildern dann doch geklappt. Leider war der Stitcher nona etwas überfordert und produzierte mir nur eine 8 Byte große Tiff-Datei. Also habe ich den etwas schlechteren PTSticher benutzt. Leider nimmt er zum überblenden werder smartblend noch emblend, dadurch sind die Übergänge, inbesondere bei den Wolken, recht deutlich zu erkennen. Die größten Fehler entstehen jedoch dadurch, dass sich die Wolken verschieben. Mist! :-P Insgesamt habe ich ca. 4,5 h am 8000 x 4000 Pixel großen Ergebnisbild gerechnet. Finde ich etwas arg lange.

Für die Darstellung benutze ich jetzt den PURE Player für Java von ImmerVision. Der ist etwas komfortabler zu bedienen und benötigt nicht so viele Ressourcen und funktioniert auch hier im Blog mit Opera ohne Probleme.

Keine Kommentare: