Samstag, 27. Oktober 2007

Freifunk mit Erfolg!

Ich habe heute wieder mal eine Station umgebaut und in den letzten Wochen einige aufgebaut. Es ist erstaunlich, dass immer noch Leute zu Freifunk finden, mitmachen und total begeistert sind obwohl es nun doch bei uns Wimax gibt. Doch Wimax betreibt schlechtes Marketing und hat noch diverse Probleme. Freifunk nutzt Internetgateways mehrerer Anbieter und kompensiert so diese Ausfälle. Seid Beginn des Ausbaus des Netzes hier im ländlichen Gebiet sind unsere Datenübertragungsraten im WLAN deutlich gestiegen und liegen nun bei mindestens 1-2 Mbit, somit steht den Teilnehmern oft die volle Internetbandbreite zur Verfügung. Auch das Angebot interner Dienste, die nicht im Internet verfügbar sind, ist gestiegen.

Ich bin nach wie vor von diesem Netzwerk begeistert, stecke viel Engagement hinein und freue mich, dass es so gut funktioniert. Insofern kann ich nur den Kopf schütteln, wenn sich in einem Mietshaus jede Partei einen Wimax-Zugang für mindestens 20 Euro im Monat zulegt, der dann nur brach liegt und eigentlich von anderen mitgenutzt werden könnte ohne, dass daraus irgendwelche Nachteile entstehen. Unser Stadtteil ist der beste Beweis dafür.

Frei Funk!

leipzig.freifunk.net

Keine Kommentare: