Donnerstag, 21. Januar 2016

Heizung + Lüftung

Es ist kalt geworden und der Estrich im Haus wird immer noch rein elektrisch trocken geheizt. Im Moment herrschen um die 12 °C und tropische 70 - 80 % Luftfeuchtigkeit. Daher muss jeden Tag gelüftet werden. Unglaublich wie viel Feuchtigkeit im Estrich gebunden ist.

Diese Woche wurde unsere Heizung mit diversen Ausgleichs- und Speicherbehältern geliefert und teilweise schon angeschlossen. Fehlt noch die Erdsondenbohrung, damit die Erdwärmepumpe funktionieren kann. Im Hauswirtschaftsraum wird's zunehmend enger. Es fehlen noch das Lüftungsgerät und der Sole-Luft-Defroster. Die Durchbrüche für Zu- und Fortluft wurden schon gemacht und mit Rohren versehen:


Sieht im Moment dämlich aus, aber es kommen ja noch 30 cm Dämmung ans Mauerwerk. Eigentlich wollten wir Zu- und Fortluft an zwei verschiedene Hauswände, doch zum einen ist das technisch nicht notwendig und zum anderen wäre das mit der Verrohrung im HWR zu kompliziert geworden. Wird so schon eng mit den 160er-Lüftungsrohren.

Ansonsten war der Verputzer wieder fleißig. Nächste Woche muss er noch mal ran.

Keine Kommentare: