Sonntag, 30. Mai 2010

Hema

Das bekam ich diese Woche von nem Freund:

HEMA ist ein Holländisches Kaufhaus. Der erste Laden wurde am 4. November 1926 in Amsterdam eröffnet. Jetzt gibt es 150 Laeden in den gesamten Niederlanden. Öffne die HEMA Poruduktseite und warte ein paar Sekunden und schau, was passiert. NICHT auf eines der Bilder clicken, NUR WARTEN! Die Firma hat 'nen guten Sinn für Humor und 'nen guten Programmierer.

Montag, 17. Mai 2010

Wie funktioniert Geld? Teil 1

Auf Grund der aktuellen, globalen Wirtschaftssituation und der Frage, wo denn all das Geld hingeht und vorallem, wo es herkommt, habe ich mich in den letzten Wochen intensiver mit dieser Thematik beschäftigt. Eins vorweg: Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass unser Geldsystem darauf beruht, Schulden zu machen. Geld entsteht durch Schuld. Doch der Reihe nach.

Geld als solches brachte dem Menschen zu vorderst Vorteile, da Waren nicht mehr direkt gegeneinander getauscht wurden, sondern über Wertstücke (Gold, Münzen). Das war viel praktischer, da diese leichter aufzubewahren und zu handhaben waren. In der nächsten Stufe wurden die Wertsachen eingelagert und dafür Quittungen ausgestellt, das Geld war geboren. Dieses hat keinen materiellen, sondern einen ihm zugesprochenen Wert, der allgemein akzeptiert wird. Im weiteren Verlauf stellte man fest, dass es doch noch praktischer wäre, mit sogenanntem Giralgeld, also Buchgeld zu zahlen, welches die Banken verwalten. Es finden im Prinzip Verrechnungen (Clearing) statt, welche Bargeld überflüssig machen. Doch hier liegt meiner Meinung nach der erste Fehler im System, welcher die Banken berechtigt, echtes Geld mehrfach in Form von Krediten als Giralgeld gegen Zinsen zu verleihen. D. h., die Bank verlangt einen Aufschlag für Geld, dass sie nicht oder nicht vollständig besitzt. Nun mehr ist logisch, dass an diesem Punkt Geld, nämlich das Giralgeld, vermehrt wird. Echtes Geld kann das nicht. Das sagt uns zwei Dinge, zum einen:

1. Eine Bank schöpft Geld (vermeintlich Wert) aus der Schuld anderer.
2. Für die Rückzahlung eines Kredites muss mehr Geld aufgebracht werden als verliehen wurde, was im Klartext heißt, dass die Bank girales Geld generiert. Girales Geld vermehrt sich.

Anfänglich klappt das ganz gut, da Zinsen mit weiteren Krediten getilgt werden, doch diese müssen ja auch getilgt werden. Irgendwann platzt diese Blase allerdings. Ein etwas zynisches, aber interessantes Video erklärt die Zusammenhänge recht anschaulich:

Smart Beach Tour 2010

Am Sonntag war ich etwas spontan mit nem Kumpel auf dem Roßmarkt. Seit Freitag war die Smart Beach Tour in Frankfurt - darauf wies uns schon unser Schiritrainer Mitte April hin. Doch irgendwie geriet es bei mir in Vergessenheit. Obwohl gelegentlich die Sonne schien, empfand ich es recht frisch auf der Tribüne. Der Sand hatte sicher keine Sommertemperaturen. Die Spieleleistungen waren sehr unterschiedlich. Man konnte deutlich sehen, wer Spielerfahrung hatte und die Technik beherrschte. Es war ein vergnüglicher Nachmittag. Fotos von mir gibt's natürlich auch. Leider war die Aussicht auf sexy Kurven auf Grund der Sportlichkeit etwas mager.

Donnerstag, 6. Mai 2010

Star Trek und Raumschiff Enterprise Sounds

Seit einer Woche sind bei mir diverse Seiten im Browser geöffnet, die Sounds verschiedenster Star-Trek-Generationen als Klingelton oder Windows-Sound gut zu gebrauchen:

savoy-truffle.de, mediacollege.com, trekkieguy.com, voyager-center.de, star-trek-tng.de, startreklives.destdimension.org