Sonntag, 16. August 2015

Wasser, Telefon, Bauleistungsbeschreibung

Wasser

Von den Wasserwerken sind die Verträge für Trink- und Abwasser gekommen. Zu unserer Freude entstehen hier nur Kosten für Wasserzähler und einen Hygienetest - zusammen im unteren dreistelligen Bereich, hier hatten wir mit deutlich mehr gerechnet. Jedoch liegen alle Anschlüsse schon im Grundstück. Übergabeschächte für Trink-, Regen- und Abwasser müssen wir allerdings noch setzen. Sind jedoch finanziell jedoch schon kalkuliert.

Telefon und Internet

Wir wollen einen Kabelanschluss für Telefon und Internet, da diese Technik leistungs- und vor allem zukunftsfähig ist. Jedoch konnte uns bisher kein Kabelanbieter, weder ein überregionaler noch ein regionaler, einen Anschluss anbieten - keiner ist im Wohngebiet vertreten. Glasfaseranschlüsse gibt es auch nicht.

Also bleibt nur die Alternative DSL. Ich persönlich halte DSL für eine aussterbende und jetzt schon überforderte Technik, welche langfristig aussterben wird. Also blieb uns nix anderes übrig, als ein Angebot der Telekom für einen klassischen Telefonanschluss einzuholen. Der Anschluss würde mit 600 € zu Buche schlagen. Auf alle Fälle soll das Kabel in einem Leerrohr von der Grundstücksgrenze bis ins Haus verlegt werden, damit es später ohne größere Schachtarbeiten möglich ist, andere Kabel (Glasfaser, Kabel, ..) ins Haus zu legen.
Bei zwei Anbietern lassen wir die Verfügbarkeit eines Kabelanschlusses noch prüfen.

Bauleistungsbeschreibung

Am Donnerstag habe ich mich mit einer List von Änderungswünschen noch mal mit unserem Häuslebauer zusammengesetzt, um die letzten Kleinigkeiten vertraglich vorzubereiten. Hoffe, das war nun die letzte Runde. Immerhin ist die Ausarbeitung eines solchen Vertrags mit vielen Runden "Angebot, Prüfung und Änderung" verbunden. Doch, wie sagte unsere Kundenberaterin der Bank: 
Man kauft ja schließlich keine Jacke. 

Keine Kommentare: