Dienstag, 6. Januar 2009

Aquarium

Seit 9. Dezember 2008 habe ich endlich mein lang ersehntes Aquarium. Zu erst musst es mit Pflanzen und Wurzeln dekoriert werden. Dann hieß es erst einmal geduldig warten - vier lange Wochen. So lange benötigen nämlich die Bakterien, die das Wasser von Schadstoffen reinigen, für ihre Entwicklung im Filter. Am 03.01.09 war es soweit und ich habe mir die ersten Fische ausgesucht. Es sind Neontetras, eigentlich wollte ich nur 20, vier gab es als Bonus. Die 24 Fischis können viele sein, wenn sie sich gleichmäßig über die 110 Liter verteilen. Oft tun sie das aber nicht, statt dessen schwimmen sie immer schön in Grüppchen von einer Ecke des Beckens zur nächsten. Mittlerweile haben sie sogar die Kokosnusshöhle entdeckt.

Zu den Neonsalmlern habe ich mir noch zwei Antennenwelse und fünf Amanogarnelen gekauft. In den letzten Tagen vor dem Fischkauf hatten sich zahlreiche Algen auf der Wurzel, an den Scheiben und an den Pflanzen angesetzt. Noch am ersten Tag machten sich die Welse und die Garnelen über die Algen her, sodass das Becken am nächsten Tag nur so glänzte. Mit Algen werde ich wohl keine Probleme haben.

Die Garnelen sind ein richtiger Hingucker, wenn sie durch's Wasser schweben. Es ist auch sehr interessant zuzuschauen, wie sie Algen und andere Ablagerungen von den Blättern oder vom Boden mit ihren kleinen Beinchen aufnehmen und vertilgen. Absofort gibt's nur noch AquaTV :-) Wahrscheinlich werde ich mir noch ein paar Sunshine-Platys kaufen, die sind herrlich gelb und geben einen guten Kontrast zu den Neons, die eher im unteren Teil des Beckens schwimmen.

Keine Kommentare: